Fach: Deutsch, Französisch
Aktivitäten: Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, in Eigenarbeit einen Lückentext zu korrigieren, um so in einem bestimmten Themenbereich ihr Vokabular zu erweitern.
Genutzte Medien: Smartphone oder PC mit Internetzugang, digitale Lernplattform, kostenloses Programm "Hot Potatoes"
Vorteile: Fördert die Autonomie (Schüler muss in Eigenarbeit die Berichtigung eines Lückentextes online überprüfen und erweitert damit seinen Wortschatz) / Zeitgewinn im Unterricht, da keine zusätzlichen Berichtigungen in der Klasse notwendig sind.
Konkrete Anwendung: Kurz vor einer Klassenarbeit brauchten die Schüler zusätzliches Vokabular zum Thema "Tagesablauf von Jugendlichen". Der Lehrer stellt online in der digitalen Lernplattform der Schule eine Berichtigung in Form eines Lückentextes zur Verfügung, die er vorher mit dem Programm "Hot Potatoes" erstellt hat. Die Schüler können ihre Lösungen somit online überprüfen, was eine zusätzliche Wiederholung in der Klasse überflüssig macht und einen Zeitgewinn bedeutet.
Die digitale Lernplattform der Schule ist hier zu finden.
Und hier ist der ursprüngliche Lückentext, den die Schüler in "klassischer Form" (Arbeitsblatt) erhalten haben:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.